Gespeichert von evf-admin am Di., 17.10.2023 - 17:00

Sieben auf einen Streich – Kindertag beim EV Fürstenfeldbruck

15 Kinder haben am 13.01.2024 reingeschnuppert beim zweiten Kids-on-Ice-Day des EV Fürstenfeldbruck in dieser Saison.

Konrad Schober, verantwortlich für die Laufschule des EVF, leitete den Trainingstag. Auch die Nachwuchstrainer Markus Pasterny und Florian Zenner waren auf dem Eis. Unterstützung kam außerdem aus dem Seniorenbereich. Auch Spieler der ersten Mannschaft und der 1B des EVF nahmen sich Zeit für die Kinder.

Fleißige Eltern aus dem Nachwuchs kümmerten sich in der Hütte neben dem Stadiongebäude um die Verpflegung von Eishockeyspielern, Eltern und Geschwistern. Zum Abschluss des Tages hatte der technische Leiter des EV Fürstenfeldbruck, Wolfgang Wickenrieder, für jedes Kind eine Urkunde vorbereitet.

Sieben Kinder waren so begeistert, dass sie sich für die laufende Woche für ein Probetraining angemeldet haben. Die U7 und die U9 des EVF mit Spielern aus den Jahrgängen 2019 bis 2015 trainieren immer dienstags und freitags.

Freitags bietet der EVF außerdem immer ab 16.15 Uhr eine offene Laufschule an, für alle Kinder, die sich für Eishockey interessieren – oder einfach nur Schlittschuhlaufen lernen wollen. Das Training der U7 findet parallel zur Laufschule statt, das Training der U9 direkt im Anschluss, sodass ein nahtloser Übergang gewährleistet ist.

Ein Einstieg ist für Kinder, die ausreichend Schlittschuhlaufen können, auch im Januar oder Februar möglich und sinnvoll.

Wenn voraussichtlich Anfang März das Eis im Brucker Freiluftstadion abgetaut wird, folgt zwar eine Pause über einige Wochen, aber dann geht es weiter. Nach den Osterferien beginnt in der Regel das Sommertraining in den Brucker Schulsporthallen mit Turnübungen, Koordinationstraining und vielem mehr. Interessierte können sich jederzeit an Jugendleiterin Astrid Krause (jugendleitung@ev-ffb.de) wenden.

Kidsday

Kidsday  Kidsday


Bald ist es wieder soweit!

Meldet Euch hier an ---> Anmeldung

KidsOnIce

 

 

Mit dem Urmel aufs Brucker Eis

25 Kinder haben am 18.11.2023 beim EVF das Eishockeyspielen ausprobiert. Eingeladen hatte der EVF die Jahrgänge 2016 bis 2018 – also Kinder bis zum Alter von sieben Jahren. Ehrengast auf dem Brucker Eis war außerdem das Urmel.

Dass so viele Kinder auf dem Eis standen, hat der EV Fürstenfeldbruck nicht zuletzt U11-Trainer Chris Tienemann zu verdanken. Er war in den Wochen vor dem „Kids-on-Ice-Day“ von Schulklasse zu Schulklasse gegangen, um dort Werbung für den Tag zu machen. Begleitet hatte ihn jeweils ein Spieler in voller Eishockey-Montur mit Helm, Schonern und Schläger. Auch beim Brucker Marktsonntag hatte der EVF mit einer Torwand, Flyern und vielen Gesprächen für den Tag geworben.

Aufs Eis gingen die Kinder am Samstag mit Konrad Schober, dem Leiter der Laufschule des EVF. Jugendtrainern und aktive Spieler des EVF – darunter Kapitän Tizian Ravensberg – unterstützten. Los ging es gegen 11 Uhr noch mit Pylonen, auf denen sich die Kinder abstützen konnten, um nicht auf die Nase oder den Po zu fallen. Gegen 12.30 Uhr sah es dann schon ganz anders aus. Mit Schläger und Puck fuhren die Kinder durch einen Parcours aus Slalomstangen. Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und zwei Freikarten für die Laufschule des EVF.

Eltern von Nachwuchsspielern des EVF sorgten während der zweieinhalb Stunden dafür, dass niemand hungern musste: Hot Dogs, Waffeln, Butterbrezen und Kuchen standen für Groß und Klein bereit. Parallel zum Schnuppertraining war die U7 des EVF auf dem Eis. Vor allem diese jüngste Mannschaft im Verein kann noch etwas Verstärkung brauchen. Und die scheint nach dem Probetag mit dem Urmel auch unterwegs.

Jeden Freitag findet im Brucker Eisstadion ab 16.15 Uhr die Eislaufschule statt. Anfänger starten auch hier mit Pylonen. Fortgeschrittene Kinder üben etwa Slalomfahren und bremsen. Kinder, die dann auch dem Puck hinterherjagen möchten, sind willkommen zu einem Probetraining in der U7 des EV Fürstenfeldbruck.

Facebook


Am 18.11.2023 fand im Eisstadion Fürstenfeldbruck
ein Kids on Ice Tag statt.  

Flyer Kids on Ice


Infos zum Kids on Ice Tag.....

Kids on Ice Tag beim EVF

Am Samstag, 21. Januar 2023 war es endlich soweit im Eisstadion an der Klosterstrasse. Der EV Fürstenfeldbruck veranstaltete seinen Kids on Ice Tag. Gesucht wurden junge Nachwuchs Spieler und Spielerinnen für die Jahrgänge 2016 bis 2020. Es war nicht immer einfach, einen Tag zu finden, an dem eine freie Eiszeit zur Verfügung stand und Trainer und Helfer Zeit hatten. Letztendlich hat es doch geklappt.

Fleißige Hände verteilten vorab Flyer in Kindergärten und Schulen, hängten an verschiedenen Tafeln und Geschäften Poster auf, um für die Veranstaltung zu werben. Die Mühen zahlten sich aus, es meldeten sich 23 interessierte Kinder an.

Kids on Ice

Selbst der bereits am Freitag einsetzende Dauerschneefall konnte das fleißige Team um die Organisatoren Astrid Krause-Selder, Romana Möller und Wolfgang Wickenrieder nicht abhalten, den Kids Day durchzuführen. Pünktlich am Samstag um 14:30 Uhr begannen die Vorbereitungen im Eisstadion mit dekorieren, Aufbau des Grills etc. Auch die Aktion auf dem Eis musste vorbereitet werden. Fleißige Hände schleppten Pylonen, Reifen, Tennisbälle, Slalomstangen und kleine Hockey Schläger Richtung Eisfläche. Auch für das leibliche Wohl der Eltern und Besucher war gesorgt. Es gab Waffeln, Kuchen Bratwurst und gegen die Kälte Glühwein, Kinderpunsch, Kakao und Kaffee. 

Ab 16 Uhr kamen dann die ersten kleinen Teilnehmer, "bewaffnet" mit Helm, Schlittschuhen, Handschuhen, Knie- und Ellenbogenschonern ins Stadion. Nach kurzer Anmeldung ging es in die Kabine zum Umziehen und dann bei anhaltendem Schneefall aufs Eis. Chef auf dem Eis war wieder einmal EVF-Urgestein und Leiter der berühmten Laufschule Koni Schober. Er wurde unterstützt vom 2. Vorstand Manuel Vilgertshofer, Leo Limmer, Lukas Kottenhahn und Tymo Stadnik. Für viele Kinder war es auch das erste Mal, dass sie mit Schlittschuhen auf dem Eis standen. Für die ersten Fahrversuche und leichten Übungen hatten die. Teilnehmer am Kids Tag zwei Drittel vom Eis zur Verfügung. 

Kids on Ice

Trainer Koni Schober Nr.81 und Urmel zeigten den Kindern die Übungen
Kids on Ice
Die Kinder hatten mit Urmel viel Spaß

Auf dem hinteren Drittel versammelten sich die kleinsten Spieler und Spielerinnen der U7, um ein kleines Showtraining zu absolvieren. Unter der Leitung von Markus Pasterny zeigten die kleinsten, was sie diesen Winter schon gelernt haben. Unterstützung bekam der Trainer von einer handvoll fleißigen Spielern der Altersklassen U9 und U11.

Kids on Ice

Kids on Ice

Kids on Ice

Nach 90 Minuten war das erste Training auf dem Eis auch schon zu Ende. Zur Erinnerung an die Teilnehme am Kids on Ice Tag bekamen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Urkunde und einen Gutschein für einen Besuch in Konis Laufschule.

Kids on Ice

Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und eine Freikarte für die Laufschule bei Koni Schober

Ein Highlight gab es schon vor dem Eistraining. Der berühmte Urmel, Maskottchen des Deutschen Eishockey Bundes (DEB), besuchte die Kinder auf dem Eis und übergab der U7 des EVF noch eine Urkunde für ihre tolle Leistung auf dem Eis. 

Kids on Ice

 

 

Weitere Bilder vom
Kids on Ice Tag....

Kids on Ice
Überraschung für die Kinder....wer kommt denn da aus der Kabine

Kids on Ice

Selbst die Betreuer waren überrascht...

Kids on Ice

Wer steckt denn da im Urmel-Kostüm?

Kids on Ice
Urmel beim "Schaulaufen"

Kids on Ice

Kids on Ice
Trainer Markus Pasterny rechts, gab den Spielern mit Urmel die nächsten Übungen vor

Kids on Ice
Gruppenfoto der U7 mit Urmel

Kids on Ice

Kids on Ice

Urmel mit den Neuanfängern 

Kids on Ice
Trainer Koni Schober hatte viel Spaß und musste auch mal eine kurze Pause einlegen....

Neue Kinder haben sich bereits für die Laufschule bei Koni Schober angemeldet....das freut uns sehr