Spielberichte der Saison 2023/2024

De Zwoate punktet zum Abschluss nicht

Ergebnis 8:1 (4:0;1:0;3:1)

Unser letztes Auswärtsspiel sollte mit einem Abschlusssieg gekrönt werden, aber die Mannschaft zeigte in den ersten 10 Minuten zu wenig Gegenwehr und Marc Siebels im Tor hatte nicht seinen besten Tag erwischt, da ihn seine Vorderleute das Leben schwer machten. Es stand bereits 3:0 und der Müchner EK hatte den besseren Toredrang. Nach dem 1. Drittel stand es bereits 4:0. Die Kabinenansprache fiel auch dementsprechend Lautstark aus. Das brachte zumindest ein wenig mehr Zug auf das gegnerische Tore. Jedoch zeigt der Münchner Goalie keine Schwäche und hielt was zu halten gab. Ein fragwürdiger Penalty wurde von dem ehemaligen Spieler Yehor Vinnystkyi der 1. Mannschaft unseres Vereins verwandelt. Derselbige war auch später nochmal der Übeltäter der unseren Spieler Moritz Dawid verletzte und damit vorzeitig in die Kabine geschickt hat. Der Münchner EK Spieler erhielt eine Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Kniecheck und musste vorzeitig vom Eis.

Mit dem Schlussdrittel war wieder München die Glücklicheren und konnten nach unserem Gegentor zum 6:1, durch Tymo Stadnik auf Zuspiel von Marco Huber, auf weitere zwei Treffer der gut zusammenspielenden Münchner profitieren. Mit 8:1 endete das letzte Punktspiel mit einer bitteren Niederlage die den erhofften 6. Platz nun den 8. Platz in der Tabelle zeigt. Trotzallem für EV Fürstenfeldbruck " De Zwoate " eine durchweg gute Saison und für Felix Krause erstmal als Trainer eine gute Erfahrung. Mit Sebastian Ehemann wird die Mannschaft einen erfahrenen Spieler verlieren, der seine letzte Saison im EVF Trikot absolvierte. Er wird den Verein jedoch weiterhin unterstützen und seine sportliche Kompetenz weitergeben. Wir wünschen ihm dazu alles Gute.

Die neue Kaderplanung der 2. Mannschaft wird in den nächsten Wochen ein Thema sein die sich Felix Krause stellen muss. Fünf U20 Overagespieler stehen bereit die in den Kader der 1b und 1. Mannschaft eingebaut werden müssen.

Allen Fans und Gönnern der 2. Mannschaft de Zwoaten ein riesen Dankeschön für Eure Unterstützung und eine schöne Zeit bis Oktober, wo es wieder heisst de Zwoate mit Leidenschaft und Kampfgeist zu unterstützen.


De Zwoate beginnt stark

Ergebnis 7:2 (1:1;2:0;4:1)

Mit viel Einsatz zeigt de Zwoate heute eine gute Leistung. Das Spiel gelang zu Anfang recht optimistisch, obwohl uns keine U20 Spieler zur Verfügung standen. Auch unsere Doppellizenzspieler machten ihren Einsatz bei der 1b aller Ehre und wir konnten das 1. Drttel ausgeglichen gestalten. Torschütze Raphael Bschorr nutzte einen Fehler in der Verteidigung und überwand den Aicher Torhüter Pfafferott zum Führungstreffer. Der Ausgleich fiel gleich einen Minute später. Im 2. Drittel konnten einige Einschussmöglichkeiten nicht genutzt werden. Jedoch machte EV Aich ihre spielerische Überlegenheit zu Toren und zog auf 3:1 davon. Im Schlussdrittel kam nochmal Hoffnung auf als auf Zuspiel Alex Heiß und Malte Siebels wieder Raphael Bschorr zum 3:2 verkürzte.

Die Hoffnung auf den Ausgleichstreffer wurde leider postwendend geantwortet. Mit dem 4:2 (Retzer) und 5:2 (Poetzel) wurde unser zweiter Torhüter Simon Suing eingesetzt. Marc Siebels war bis dahin ein starker Rückhalt und konnte einige Saves zeigen. Die Endphase konnte eingeläutet werden und EV Aich gewann verdient mit zwei weiteren Treffern von Kohler Christian und Lorenz Dichtl.

Torschützen:
2× Raphael Bschorr
Assist Alex Heiß, Malte Siebels

Strafen:
EVA 10
EVF 6


Dachau war diese Saison nicht zu bezwingen

Ergebnis 5:2 (0:0;2:0;3:2)

Mit einem durch U20 Spieler aufgefüllten Kader konnte die Zwoate sich heute in Dachau messen. Das Spiel war geprägt durch harten Kampf um die Scheibe und vielen Torraumszenen. Im ersten Drittel konnte sich jede Mannschaft mit schnellem Spiel zum Tor auszeichnen. Einige Torchancen blieben jedoch der Zwoaten verwehrt, da sich die Abwehr der Dachauer und der Torhüter fast nichts zugelassen haben. Mit viel Einsatz wurde auch im 2. Drittel gespielt und Dachau macht die Tore durch Braun Maximilian und Markus Markthaler. Das Drittel war durch eine unglückliche Situation an der Bande für die Zwoate verlustreich. Leo Limmer musste vorzeitig vor der zweiten Drittelpause in die Kabine wegen Verdacht einer Gehirnerschütterung. Einige versteckte Fouls wurden auch nicht konsequent geahndet, so entglitt den Schiedsrichtern etwas das Spiel. Im Schlussdrittel kam nochmal Hoffnung auf als Maximilian Fuchs gerade noch vor dem letzten Seitenwechsel den Anschlusstreffer zum 3:1 markierte und nur eine Minute später durch Luca Brumbauer auf Zuspiel von Marco Huber sogar das 3:2. 
Das Spiel war jetzt offen und die Entscheidung bahnte sich an. Dachau machte jedoch kurz vor Schluss noch in der 59 Min. und 60 Min. zwei Tore, so stand es 5:2 zum Schluss. 
Die Zwoate zeigte sich als harter aber nicht ganz fair behandeltes Team im Bezug auf einige Entscheidungen auf dem Eis. Dachau war heute wieder mal der glücklichere Sieger, was auch viel auf die Präsenz von Martin Dürr zurückzuführen lässt. 

Torschützen:
Maxi Fuchs
Luca Brumbauer

Stragen:
ESV Dachau  10
EVF 4


Schwere Aufgabe gegen den EV Aich

Ergebnis 2:7 (0:1;0:4;2:2)

Die Gegenwehr der Zwoaten hielt nur im 1. Drittel stand. EV Aich zeigte fast in Vollbesetzung seine Ambitionen zum Bezirksligameister. Mit dem 1. Drittel konnte de Zwoate noch gut dagegenhalten und kam auch zu der ein oder anderen Torchance. Christian Poetzel, ehemaliger Oberligaspieler bei den Gladiators Erding, war mit vier Assists und zwei Tore punktbester Spieler in den Reihen des EV Aich. Nicht weniger  schlecht war Sebastian Lachner der ebenfalls vier Vorlagen erarbeitete und ein Tor. Mit diesen hochkaratigen Spielern konnte kein Land gewonnen werden. Nachdem sogar in Überzahl gleich drei Tore kassiert wurden zeigte sich der Klassenunterschied. Marc Siebels im Tor wurde oftmals alleingelassen, der an der Torausbeute der Aicher nicht viel ausrichten konnte. Das 2. Drittel wurde im Stand von 0:5 beendet. Im letzten Drittel zogen die Aicher etwas zurück und ließen die Zwoate besser ins Spiel kommen. Mit einem schönen Schuss von Luca Brumbauer ins Kreuzeck erzielte das Team von Felix Krause sein erstes Tor im Spiel. Daraufhin wechselte die Zwoate den Torhüter, um Lukas Modde wieder Spielpraxis zu geben. Er hielt bis zum Schluss den Kasten sauber, obwohl einige Chancen vom EV Aich zum Torerfolg da waren. Mit einem abgefälschten Schuss von Moritz Dawid auf Zuspiel von Sebastian Ehemann gelang der zweite Treffer im Spiel für die Zwoate. Fazit: Ein faires Spiel und viel Lehrgeld für die 2. Mannschaft des EV Fürstenfeldbruck der einen würdigen Sieger hervorbrachte.

Torschützen:
Luca Brumbauer (Assist Kato Kento)
Moritz Dawid (Assist Sebastian Ehemann)

Strafen:
EVF 2
EVA 6


Leidenschaft und Kampfgeist war das Rezept gegen ESC Dorfen 1b

Ergebnis 2:3 (0:1;1:0;1:1;0:1) nach Penalty

De Zwoate sorgte wieder gegen die 2. Mannschaft von Dorfen einen Eishockeykrimi vom feinsten. Mit viel Herz konnte die Brucker heute verdient 2 Punkte mit nach Hause bringen. Zum Ende des ersten Drittels kam die Sturmreihe Fuchs und Bschorr gut ins Spiel und sorgt in der 15. Minute für den Führungstreffer durch Maxi Fuchs. In der anschließenden Drittelpause kamen die Brucker wieder gut aus der Kabine. Doch mit einem Abwehrfehler im eigenen Verteidigungsdrittel schossen die Dorfner in der 33. Minute den Ausgleichstreffer. Einen Alleingang von Maxi Fuchs konnte der gut haltende Torhüter von Dorfen noch entschärfen.
Im letzten Drittel war der Wille zum Sieg für die Zwoate stärker als bei Dorfen, sodass aus dem Nichts der Treffer für die Zwoate von Raphael Bschorr auf Zuspiel von Malte Siebels fiel. Eine weitere Großchance wurde von Joshua Kiser allein vor dem Torhüter von Dorfen vergeben. Das Spiel wurde hektischer und ein schneller Konter von Dorfen brachte wieder den Ausgleichstreffer durch Sebastian Rappolder. Die Endphase des Spiels begann und die Zwoate brachte sich nochmal selbst in Bedrängnis, als man zwei Minuten vor Schluß mit 6 Mann spielen wollte. Die anschließende Strafe wurde glücklicherweise überstanden und die Zwoate konnte bereits einen Punkt einstreichen.
Die Entscheidung jetzt im Penaltyschießen. Die Zwoate verschoss zunächst alle drei Penalties wie auch die Dorfener. Die Entscheidung im Tie Break dann durch Leo Limmer der das Tor traf und der anschließend gehaltene Penaltie von Dorfen durch Marc Siebels brachte den Sieg für die Zwoate. Der Jubel wurde diesmal groß und ausgelassen gefeiert. 
Am Sonntag gegen den EV Aich wird es die Zwoate schwerer haben, aber in der Liga ist alles möglich.

 

Torschützen:
Maxi Fuchs (Ass. Raphael Bschorr)
Raphael Bschorr (Ass. Malte Siebels)
Leo Limmer (Penalty)

Strafen:
ESC 10
EVF 10


Ohne Chance gegen den vermeintlichen Aufsteiger

Ergebnis 0:7 (0:1;0:5;0:1)

De Zwoate hatte sich nicht nur im 1. Drittel gegen Gebensbach gewährt, sondern auch gegen den einsetzenden Regen. Die Zwoate konnte zu Anfang noch gut dagegenhalten, aber eine schöne Kombination sorgte für den ersten Treffer für Gebensbach in der 4. Minute durch Dominik Taras. Das Wetter hatte sich nach der Ankündigung des Wetterradars tatsächlich so verbessert, dass Gebensbach immer besser ins Spiel kam. Das 2. Drittel sorgte gleich für fünf Einschläge im Gehäuse der Zwoaten. Torhüter Sebastian Pfeuffer bei Gebensbach hatte einen Sahnetag erwischt. Einige Alleingänge der Zwoaten wurden von ihm gestoppt und der Shutout stand ihm heute verdient zu.

Unser Torhüter, der für den Rest der Saison ausfallen wird und das verlorene Spiel ist ein weiterer Wermutstropfen für die Mannschaft.
Gute Besserung an dieser Stelle und am kommenden Freitag in Dorfen gegen die 2. Mannschaft soll der Erfolg wieder zurückkommen.

Torschützen der Zwoaten:
Keine

Strafen:
EVF 6

ESV 4


Landkreisderbysieg geht diesmal nach Dachau

Ergebnis 1:3 (0:1;0:1;1:1)

Unser heutiger Gegner trat nur mit 11+1 Spielern an und überraschte die Zwoate mit einer soliden und zunächst unüberwindbaren Jennifer Spingler, Torhüterin der Woodstock Augsburg. Im Spiel dominierten zunächst die Abwehrreihen und ließen fast nichts zu, jedoch taten sich bei der Zwoaten immer wieder Lücken auf, da nicht konsequent genug am Gegenspieler gearbeitet wurde. Mit besserer Chancenverwertung wäre die Zwoate in Führung gegangen. Moritz Dawid scheiterte an der Goaliefrau wie auch Benno Körner in aussichtsreichster Position. 

Zum Ende des 1. Drittels konnte Woodstock Augsburg durch Dominik Settele in Führung gehen. Zu Beginn des 2. Drittels liefen ein ums andere Male gute Angriffe der Zwoaten, die jedoch im Angriffsdrittel durch die gute Abwehrarbeit der Fuggerstädter vereitelt wurden. Auch die gut haltende Torhüterfrau Jennifer Spingler stand immer richtig und konnte ein ums andere Mal die Stürmer der Zwoaten zum verzweifeln bringen.
Lukas Sycek machte in der 29. Minute das 0:2 mit einem Schuss ins kurze Eck. Jonas Möller hatte das nachsehen. Zum Ende des 2. Drittels kamen die Sturmreihen zu keinem entscheidenden Treffer mehr und das letzte Drittel sollte nochmal alles nach vorne geworfen werden um die Augsburger zu Fehlern zu zwingen, aber diesen gefallen taten sie nicht. 

Im letzten Drittel fiel für Augsburg noch das 0:3 durch Maximilian Merkel der eine ungeordnete Situation vor dem Tor ausnutzte und Marc Siebels überwand, der ab dem 2. Drittel im Tor bei der Zwoaten stand. Sollte es das gewesen sein, nein, es wurden noch einige Angriffsversuche der Zwoaten gestartet die jedoch alle ins Leere gingen. Der erwünschte Shut Out von Jennifer Spingler wurde durch eine schönes Zuspiel von Leonhard Geschwinder auf Maxi Fuchs zerstört in dem er sie mit einem schönen Rückhandheber über die Schoner bezwang. Der Treffer war für die Galerie da der Treffer in der letzten Spielminute fiel.

Fazit: Das Spiel konnte durch die schlechte Chancenverwertung und die fehlende Bereitschaft die Gegenspieler anzugreifen nicht gewonnen werden. Augsburg nutzte seine schnellen Kontermöglichkeiten und zu ihrem verdienten Sieg.  Die faire Spielweise beider Mannschaften ist auch hier hervorzuheben, dies drückte sich auch an den wenigen Strafen aus. 

Unser nächstes Heimspiel ist bereits am Freitag, 26.01.2024 um 19:15 Uhr gegen den Tabellenersten ESV Gebensbach.

Torschütze:
Maxi Fuchs

Strafen:
EVF 2
WA 8


Landkreisderbysieg geht diesmal nach Dachau

Ergebnis 3:7 (1:0;1:2;1:5)

De Zwoate ging hochmotiviert in das Spiel und bis zum Ende des 2. Drittels konnte de Zwoate gut mithalten.
Doch im Ergebnis machte Dachau die Tore. So konnte nach dem Führungstor durch Luca Brumbauer im 1. Drittel und dem Ausgleich durch Martin Dürr im 2 Drittel, Leonhard Geschwinder seinen ersten Treffen bei der Zwoaten erzielen. Nur drei Minuten später glich Dachau wieder aus. Im letzten entscheidenden Drittel machte Dachau die Tore nach  nicht gelungenen Abwehrversuchen der Zwoaten. Marc Siebels im Tor konnte hier nichts angelastet werden, vielmehr stimmte oftmals die Abstimmung in der Abwehr nicht. Das Ergebnis zeigte sich nachdem nochmal Benno Körner auf Zuspiel von Malte Siebels zum 3:4 verkürzte. Doch dann ging es Schlag auf Schlag und Dachau zog mit weiteren Treffern davon. Das Endergebnis 3:7. Das Rückspiel findet am 17.02.2024 um 19:30 Uhr in Dachau statt.

Toschützen:
Luca Brumbauer
Leonhard Geschwinder
Benno Körner

Strafzeiten:
EVF - 13 (davon eine 5 Minuten)
ESV - 10


Penaltykrimi im Eisstadion

Ergebnis 4:3 (0:0;2:2;1:1;1:0) nach Penalty

Mit einer guten kämpferischer Leistung und ohne maximale Unterstützung der Overagespieler konnte die Zwoate diesmal 2 Punkte holen. Dorfen die bisher in der Bezirksliga im oberen Drittel mitspielen, konnten gerade mal 11+1 Spieler aufbieten.
Die Partie war sehr ausgeglichen und die Führungstreffer der Zwoaten wurden meist postwendend von den Dorfnern gnadenlos neutralisiert.

Jedoch nach 60 Minuten kam es zum Penaltykrimi und zeigte sich wieder mal unser Spezialist Maxi Fuchs als Penaltykiller. Mit 2 Treffern konnte er im entscheidenden Tie-Break im 10. Versuch den Puck versenken.
 

Torschützen:
Janek Möller
Raphael Bschorr
Maxi Fuchs

Maxi Fuchs (MVP)

Strafen:
EVF   14
ESC   16

M.Bschorr/05.01.2024


Spiel gegen SE Freising nicht gepunktet mit unglücklichem Ausgang

Ergebnis 3:1 (0:0;2:1;1:0)

Mit voller Spielstärke konnte in Freising in der Weihenstephan Arena angetreten werden. Leider mussten drei Spieler verletzungsbedingt die Partie vorzeitig beenden, sodass die Marschroute etwas durcheinander geriet. Mit dem Führungstreffer von Freising konnte de Zwoate ihren derzeit guten Auftritt in der Bezirksliga bestätigen und glich durch Maxi Fuchs auf Zuspiel von Raphael Bschorr und Lukas Kottenhahn aus.

Mit zwei glücklichen Treffern konnte Freising die Partie gewinnen, was jedoch in Summe verdienst war. 

Torschützen:
Maxi Fuchs

Strafen:
EVF 10
SEG 16

M. Bschorr/22.12.2023


Siegesserie der Zwoaten hält - MEK Serie damit gebrochen 

Ergebnis 3:1 (0:0;1:0;2:1) 

Die Zwoate konnte im Spiel gegen den Münchner EK ihren dritten Sieg einfahren. Mit vollem Aufgebot an Spielern hatte Felix Krause viele Optionen die kampfstarken Münchner mit Ihrem aktuellem Trainer Markus Kiefl, der auch schon in Fürstenfeldbruck als Trainer hinter der Bande stand, in Schach zu halten. Der nervöse Beginn auf beiden Seiten war zunächst zu überwinden, doch im Laufe des Spiels konnten sich die Zwoaten Spieler einige schöne Kombinationen erspielen. Der Münchner Torhüter Tamino Kaut zeigte seine schnellen Reflexe und schien unüberwindbar zu sein. Das 1. Drittel endete somit torlos. Eine unglückliche Aktion zu Beginn des 2. Drittels brachte Moritz Dawid eine Spieldauer ein. Der Gegenspieler fiel unglücklich vor der Bande zu Boden und musste verletzt vom Spielfeld. Es dauerte bis zur 32. Minute als endlich das erste Tor auf Seiten der Zwoaten fiel. In einem scheinbar unmöglich steilen Winkel zimmerte Raphael Bschorr die Scheibe ins Tor der Münchner Luchse zum 1:0 auf Zuspiel von Sebastian Ehemann. Der Treffer löste jetzt die Nervosität und auf beiden Seiten kam es zu einem offenem Schlagabtausch. In der zweiten Hälfte des Spiels kam der obligatorische Goaliewechsel. Marc Siebels löste den gut haltenden Jonas Möller ab, der zu einem halben Sh0t out kam. Das Ergebnis konnte bis zu Beginn des letzten Drittels gehalten werden. Auf einen groben Verteidigungsfehler in den eigenen Reihen der Zwoaten kamen die Münchner in Überzahl zu ihrem Ausgleichstreffer. Der Treffer schwerzte sehr, aber wieder konnte Raphael Bschorr im Gegenzug das gleiche Mißgeschick bei den Müchnern ausnutzen und zum vielumjubelten Führungstreffer in der 47. Minute abschließen. Das Spiel wurde jetzt wieder etwas ruppiger und die Schiedsrichter konnten immer wieder Spieler auf die Strafbank verweisen. 
Mit einer schönen Aktion schaffte es die Zwoate zum 3:1 in der 57. Minute durch Benjamin Dawid auf Zuspiel von Josef Schwojer. Die restliche Spielzeit reichte den Münchnern nicht den Goalie der Zwoaten zu überwinden, obwohl immer wieder Einschussmöglichkeiten herausgespielt wurden.  Die Abwehr war standhaft und der dritte Sieg in Folge konnte gefeiert werden. Im Anschluss wurde Tobias Steinbrecher als MVP gewählt.  Herzlichen Glückwunsch!

Torschützen:
2 x Raphael Bschorr
Benjamin Dawid

Strafen:
EVF - 19 + 20
ECP - 10

M.B./15.12.2023


Hart erkämpfter Sieg gegen Icehogs Pfaffenhofen 1b

Ergebnis 2:3 (1:1;1:1;0:0) n.P.

Das Spiel in Pfaffenhofen stand sehr auf der Kippe nach dem Schneechaos am Vortag. Unser Busunternehmen hatte die Fahrt kurzfristig absagen müssen, sodass die gesamt Mannschaft mit dem eigenen Vereinsbus und Privat-PKW's am Sonntag die Fahrt nach Pfaffenhofen antrat.
Das Team war hochmotiviert und wir traten mit 19+2 Spielern an. Das Spiel gestaltete sich völlig anders als im Hinspiel. Zunächst konnte die Zwoate die Pfaffenhofener gut in Schach halten und traf in der 5. Spielminute zum Führungstreffer durch Moritz Dawid auf Zuspiel von Lukas Jäger. Die Führung hielt lange bis zur 15. Spielminute als Pfaffenhofen gefährlich vors Tor von Jonas Möller kam. Ein schöner Schlänzschluss ins rechte obere Gehäuse versenkte Sven Marb zum Ausgleich. Im 2. Drittel konnte Pfaffenhofen immer gefährlich ins Drittel der Zwoaten kommen und sorgte für ein oder andere Glanztat von Jonas Möller. Dann startete Raphael Bschorr einen herrlichen Alleingang und überwand  David Schätzl zum Führungstreffer in der 38. Spielminute auf Zuspiel von Tobias Steinbrecher. Das viel umjubelte Tor  hielt aber nicht lange. Nur eine Minute später ein Fehler in der Hintermannschaft in der eigenen Abwehrzone brachte die Pfaffenhofener auf 2:2 wieder heran. 
Das letzte Drittel begann die Zwoate mit dem zweiten Torhüter Marc Siebels der auch wie sein Vorgänger gute Paraden ablieferte. Er hielt seinen Kasten zu Null und konnte somit bereits einen Punkt für die Zwoate sichern. Das anschließende Penaltyschiessen sorgte nochmal für Spannung.
Zunächst trat Pfaffenhofen an. Den Penalty hielt Marc Siebels. Sebastian Ehemann vergab seinen Penalty. David Schätzl hielt. Danach traf  Pfaffenhofen zur Führung im Penaltyschießen. Raphael Bschorr traf im Penalty und glich damit aus. Pfaffenhofen vergab den dritten Penalty. Dann konnte Geburtstagskind Maxi Fuchs sein eigenes Geschenk machen und traf zum Point of Game. 
Der Sieg war schwer erkämpft und konnte durch die guten Torhüterleistungen sich auszeichnen. Das Spiel sorgte für zwei wichtige Punkte und de Zwoate konnte damit auf Platz 6 in der Bezirksligatabelle sich festsetzen. Am kommenden Wochenende ist am Samstag das Duell gegen die Mitfavoriten zur Meisterschaft aus Moosburg der EV Aich. Bullyzeit ist 17:15 Uhr in der Sparkassen Arena Moosburg. Es fährt uns diesmal zu diesem Auswärtsspiel unser Busunternehmen BITTL, Abfahrt ca. 14:00 Uhr.
 

Torschützen:
Moritz Dawid
Raphael Bschorr
Maxi Fuchs

Strafen:
EVF - 14
ECP - 10

M.B./03.12.2023


Kantersieg gegen die Icehogs Pfaffenhofen 1b

Ergebnis 9:0 (0:0;6:0;3:0)

Der erste Heimsieg der 1b-Mannschaft "De Zwoate" zeichnete sich jedoch erst ab dem 2. Drittel ab. Mit einem
klaren Hattrick von Luca Brumbauer wurde der Erfolg für ihn doppelt gekrönt. Zum ersten Tor in der
Seniorenmannschaft und das gleich mit vier Toren am Stück, ist schon ein beachtlicher Erfolg.

Zunächst konnte im 1. Drittel noch keine Linie zum Spiel gefunden werden, da Pfaffenhofen ausschließlich auf
Verteidigung aus war. Jedoch ändert sich dies schlagartig im 2. Drittel nach 46 Sekunden. Hier machte Luca Brumbauer Druck auf den Gegenspieler und konnte im Mitteldrittel die Scheibe dem Pfaffenhofner abnehmen und zog im Angriffsdrittel einmal kräftig ab und traf sogleich in Kreuzeck. Das war sein erster Streich. Nur zwei Minuten später kombinierten Benno Körner und Kento Kato auf Janek Möller der trocken die Scheibe Flach ins Eck abdrückte zum 2:0.  Dann kamen Luca Brumbauer wieder ins Spiel sorgte für zwei sehenswerte Treffer für einen 4:0 Vorsprung. Das Kombinationsspiel setzte sich fort und auch Joshua Kiser gesellte sich zu den Torschützen auf Zuspiel von Kento Kato und Maxi Weinert. Fehlten bisher die Schützen aus der 1. Reihe machten Sie jetzt das halbe Dutzend voll, nachdem ein klarer Treffer zunächst für Raphael Bschorr aberkannt wurde. Eine gelungene Aktion von Raphael  Bschorr brachte Josef Schwojer in Position, der mit eine Onehander direkt abschloss.  
Im Schlussdrittel machte der Pfaffenhofener Trainer einen Torwartwechsel klar, für David Schätzl kam jetzt Selina Stech ins Tor.
Diese hielt was zu halten war und konnte jedoch gegen den 7. Treffer wieder von Luca Brumbauer nichts ausrichten. Der 8. Treffer war auf Zuspiel von Josef Schwojer auf Raphael Bschorr der halb im Fallen den Puck ins lange Eck schieben. konnte.
Zum Abschluss krönte sich noch Josef Schwojer als Torschütze mit einem schönen Treffer zum 9:0. Mit einem galsklarem Shot Out konnte Marc Siebels sein Spiel zu Null gestalten. Ein riesen Rückhalt und ein echter Gewinn für die Zwoate in dieser Saison.
Eine gelungenes Spiel mit viel Überraschungsmomenten innerhalb der Mannschaft. Felix Krause war danach überaus stolz auf seine Mannschaft und sein Trainingsprogramm in den letzten Wochen zeigt jetzt Erfolge die sich schon im Spiel gegen Gebensbach abzeichneten.

Torschützen:

4 x Luca Brumbauer
Janek Möller
Raphael Bschorr
Joshua Kiser
2 x Josef Schwojer

Strafzeiten:

EVF - 4 min.
ECP -  9 min.

M.B./26.11.2023


Starke Leistung gegen den Titelaspiranten ESV Gebensbach

Ergebnis 7:2 (1:1;2:0,4:1)

Mit einer Spielstärke von 20+2 trat die komplette Gebensbachmannschaft bei ihrem letzten Heimspiel  in diesem Jahr gegen die Zwoate aus Fürstenfeldbruck an. Unser Kader 15+2 war etwas geschmälert durch die Abgabe der Wechselspieler und OverAge-Spieler an die 1. Mannschaft. Jedoch zeigte sich, dass die Spieler der 1b auch so zurecht kommen und das gar nicht so schlecht. Das mittlerweile seit Jahren zusammenspielt und ein Kämpferherz zeigten. Die Gebensbacher bekamen das auch zu spüren, denn die schnellen Gebensbacher waren zunächst überrascht wie gut die Zwoate das Aufbauspiel immer wieder zerstörten. Im ersten Drittel konnte das Spiel daher ausgeglichen gestaltet werden, da die Verteidigung mit Sebastian Ehemann und Tobias Steinbrecher dicht hielt. Aber auch Luki Jäger und Heiß Alexander machten ihre Sache gut.
Der erste Treffer gelang jedoch den Gebensbachern mit Christian Göttlicher. Ein überraschender Gegenangriff der Zwoaten brachte Maxi Fuchs in Szene und überwand den Torhüter Manuel Hammerlindl zum 1:1 Ausgleich. Die Drittelpause nahte und keine Mannschaft erzielte weiter keine Treffer. Im Mitteldrittel zog Gebensbauch auf 3:1 davon, wobei der letzte Treffer in Unterzahl fiel als ein Spieler von uns auf der Strafbank saß.

Im Schlußabschnitt kam nochmal Hoffnung bei der Zwoaten auf, als wieder Maxi Fuchs auf Zuspiel von Raphael Bschorr den Anschlußtreffer zum 3:2 versenkte. Ab der Hälfte des Spieles wechselte Felix Krause die Torhüter. Für Marc Siebels stand jetzt Simon Suing im Tor.  Eine wiederum unnötige Unterzahl von der Zwoaten  wurde gnadenlos von Gebensbach ausgenutzt, als wieder ein Brucker auf der Strafbank saß. Dies war der Knackpunkt des Spieles, da auch die Kräfte etwas zu schwinden schienen bei der Zwoaten. 
Gebensbach konnte nun befreiter aufspielen und sorgten für die weiteren Treffer die Schlussendlich zum Sieg führten.
Fazit des Spiels war, dass die Zwoate gut mitgehalten hatte und die Klasse hat auch starke Mannschaften zur Verzweiflung zu bringen. Gebensbach zeigte sich mit einigen ehemaligen Bayernligaspielern die jedoch nicht so überzeugten wie vermutet wurde. Im Ganzen ein faires Spiel und mit einem etwas zu hohen Endergebnis.

Torschützen 2 x Maxi Fuchs

Strafzeiten: 6 min. EVF - 6 min. ESV

M.B./24.11.2023


Erst im Penalty geschlagen

Einen Punkt geholt im Duell leider verloren

Ergebnis 2:3 n.P. (1:1;1:1;0:0)

Wieder ein Aufeinandertreffen zweier Mannschaften die sich viel vorgenommen haben. Die Zwoate will ihren ersten Saisonsieg erreichen und Freising die Schmach gegen Dachau wieder gutmachen. Mit dem Einlauf der EVF-Fahnenkinder sorgte man schon mal für eine gute Stimmung im Stadion vor ca. 30 Zuschauern.
Beides gelang Ihnen bis zum Penaltyschießen ganz gut. Zunächst konnte die Zwoate den Führungstreffer in der 6. Minute durch Maxi Fuchs auf Zuspiel von Maxi Weinert und Alexander Heiß erzielen. Diese Führung hielt lange bis kurz vor der Drittelpause in der 19. Minute als Freising ausglich. 

Gleich zu Beginn der 25. Minute konnte auf Zuspiel von Sebastian Ehemann, Benni Dawid einen schönen Schlenzer im Tor von Freising versenken. Jedoch Zur Mitte des 2. Drittels machte Freising seinen Führungstreffer durch Marcus Mooseder fest. Mit dem zweiten Treffer von Freising wechselte Felix Krause den Torhüter. Es kam nun Marc Siebels ins Tor. Er sorgte für Sicherheit wie zuvor Jonas Möller und die Zwoate kassierte keine weiteren Gegentreffer.

Im letzten Drittel war der Druck der Freisinger sehr hoch, jedoch fiel kein Treffer bis zum Ende der Spielzeit. Die Verteidigung der Zwoaten konnte diesmal glänzen.

Im Anschluss verlor die Zwoate das Pentaltyschießen wieder durch Marcus Mooseder der Marc Siebels keine Chance ließ. Auf Seiten der Brucker vergaben Raphael Bschorr, Maxi Fuchs und Kato Kento ihre Penaltys.

Das kommende Wochenende ist spielfrei für die Zwoate. Bis dahin sollten die festen Trainingseinheiten wieder regelmäßig stattfinden, da dies vom Wetter zwar abhängig ist, jedoch eine gewisse Routine wieder sichergestellt werden kann. 

Tore:
1:0 Maxi Fuchs
1:1  Felix Kammermeier
2:1 Benni Dawid
2:2 Marcus Mooseder

2:3 Marcus Mooseder durch Penalty

M.B. / 11.11.2023


Heute reichte es nicht zum Sieg

Bittere Niederlage beim ersten Saisonspiel

Ergebnis 1:5 (0:1;0:2;1:2)

Die Zwoate trug ihr erstes Saisonspiel im DEL-Stadion zu Augsburg im Curt-Frenzel-Stadion aus gegen die dortige Amateurmannschaft Woodstock Augsburg. Der Rahmen hatte noch eine schöne Erinnerung, denn dort ist man in der letzten Saison siegreich vom Platz gegangen. Ob sich das heute nochmal wiederholen lässt, fragte sich jeder. Die Einstellung war klar ein Auftaktsieg muss her.

Jedoch zeigte sich, dass die schnelle und passgenau Spielweise der Augsburger nicht zu übersehen war und somit gleich mächtig Druck auf das Tor von Jonas Möller machten. Wir hatte Schwierigkeiten im Aufbau zu überzeugen und die Scheibe wurde oft im Mitteldrittel verloren. Der erste Ansturm der Augsburger ließ jedoch nach und wir konnten unser Spiel besser in den Griff bekommen. Die ein oder andere Chance bot sich den Bruckern, aber oftmals ging der Schuss vorbei oder die Torhüterin von Augsburg Jennifer Spingler war zur Stelle. Es fehlt ein Vollstrecker. Mit Malte Siebler konnte Trainer Felix Krause zufrieden sein, für seine ersten Einsätze in der Zwoaten, übrigens der Zwillingsbruder von Torhüter Marc Siebels, machte er eine gute Figur im Team. Zum Ende des Drittels (17:09) konnte Woodstock uns Auskontern, obwohl ein Foul im Verteidigungsdrittel des Gastgebers nicht geahndet wurde. So ging es in die erste Pause.

Das zweite Drittel wurde ebenso vehement von Augsburg begonnen wie zuvor, aber unsere Abwehr blieb zunächst Standhaft. Die Angriffe von uns wurden besser und es gab große Torchancen die jedoch leider vergeben wurden. Da hätte sich das Spiel gedreht. Es kam anders, denn Augsburg konterte unsere aufgerückte Abwehr klassisch aus und Jonas Möller musste wieder hinter sich greifen. Das 0:3 folgte. Ein Schuss von der blauen Linie leicht abgefälscht konnte nicht von unserem Goalie abgefangen werden.

Nach einer vorherigen Absprache kam Marc Siebels für Jonas Möller ins Tor für die zweite Hälfte der Spielzeit. Bis zum Ende des zweiten Drittels fiel kein weiterer Treffer auf beiden Seiten.

Das Schlussdrittel wurde eingeläutet und es Stand zu diesem Zeitpunkt fest das de Zwoate ihre zweite Luft bekommen muss, damit das Spiel noch gedreht werd kann. Das Brüderpaar Dawid Moritz und Dawid Benjamin machten das 1:3 klar. Ein Zuspiel auf seinen Bruder Benjamin brachte ihn in eine gute Schussposition und er versenkte die Scheibe ins lange Eck. Doch mit viel Einsatz und herrlichen Paraden von Marc Siebels im Brucker Tor konnte die 2. Brucker Mannschaft keine weiteren Tore erzielen. Die Chancen wurden zu wenig genutzt. Zum Ende reichte es nicht mehr und Augsburg kam zu zwei weiteren Treffern.

Die Mannschaft um Trainer Felix Krause kann in seinem ersten Punktspiel mit der Zwoaten zufrieden sein. Sobald die Spielpraxis und das regelmäßige Training stattfinden kann, sollten die Fehler abgestellt sein. Das nächste Spiel bestreitet die 2. Mannschaft zu Hause am kommenden Samstag 11.11.2023 um 17:00 Uhr gegen die Blackbears aus Freising.

Tore:                                                                        Strafminuten:
0:1 Felix Wohlhaupter                                           Woodstock Augsburg: 14
0:2Julian Kropp                                                       EV Fürstenfeldbruck 1b: 8
0:3 Antonius Cloppenburg
1:3 Benjamin Dawid
1:4 Maximilian Rosenbaum
1:5 Lukas Sycek

M.B. 04.11.2023


Spielbericht vom 22.09.2023/M.B.

Im 2. Vorbereitungsspiel gegen EV Königsbrunn zeigte sind die Zwoate kämpferisch stark und konzentriert. Erstmals im Tor Marc Siebels, der uns diese Saison ein guten Rückhalt geben soll. Im Verlauf des Spiels zeigte sich Königsbrunn aufgrund der bereits vorhandenen regelmäßigen Eiszeiten gut eingespielt und konnten das 1. Drittel mit 2:0 gewinnen. Im 2. Drittel war die Überlegenheit anzusehen, aber die Zwoate konnte den ein oder anderen Abschluss gut blocken. Dieses Drittel endete mit 3:1 durch ein Tor von Joseph Stadler. Im Schlussdrittel konnte das Ergebnis sogar ausgeglichen gestaltet werden und durch das Tor von Raphael Bschorr ein 1:1 erzielt werden. Im Gesamtergebnis verlor die Zwoate mit 6:2.

Spielbericht vom 17.09.2022/M.B.

1. Vorbereitungsspiel der Saison und "De Zwoate" gewinnt mit 2:4 (0:1;1:2;1:1) in Buchloe gegen die 2. Mannschaft. Gelungener Einstand unseres neuen Trainers Felix Krause, der akribisch seine Jungs auf die Buchloer einstellte.

Der Erfolg ist umso höher anzurechnen, da uns kein heimisches Training derzeit möglich ist und wir auf auswärtige Eishallen ausweichen müssen zu unregelmäßigen Zeiten. Zum Spielverlauf:

Im 1. Drittel wurden die Chancen ausgenutzt und der Erfolg stellte sich ein. Janek Möller staubte vor dem Tor optimal ab und konnte sich damit ein nachträgliches Geburtsgeschenk machen. Er feierte seinen 30. Geburtstag!

Im 2. Drittel konnte sich auch sein Bruder Jonas Möller mit schönen Saves auszeichnen und hielt seinen Kasten sauber. Zur Hälfte wechselten die Torhüter und es Stand Simon Suing ab Mitte des 2. Drittels im Tor. Er hielt gleich zu Anfang mit einem sehenswerten Save. In der 35. Minute erzielte Tobias Steinbrecher mit einem herlichem Schuss von der blauen Linie das 0:2. Nur 2 Minuten später konnte Maxi Fuchs sein Tor zum 0:3 feiern lassen, nachdem eine fünfminütige Strafe gegen de Zwoate ausgesprochen wurde, die ohne Gegentor blieb. Doch nach einem wiederholten Unterzahlspiel konnte Buchloe auf 1:3 verkürzen. So ging es den letzten Spielabschnitt. Der Ansturm der Buchloer das Ergebnis noch zu drehen fruchtete nicht. In der 46. Minute dann die Entscheidung. Raphael Bschorr erhöhte nochmal auf 1:4 indem der Torhüter schlecht reagierte und die Scheibe durch die Schoner rutschte.

Weitere Angriffe der Buchloer wurden von der Abwehr gut gelöst. Doch das 2:4 fiel unglücklich aber zu spät. Die Brucker erkämpften sich den Sieg verdient und können stolz auf sich sein. Mit Fynn Rappold der schon bei der Ersten eingesetzt wurde, konnte der Trainer sehr zufrieden sein. Der Einstand ist auf jeden Fall gelungen.

Das 2. Vorbereitungsspiel ist am 22.09.2023 in Königsbrunn gegen den EV Königsbrunn. Los geht's um 20:00 Uhr!

Spielort diesmal die Eisarena in Königsbrunn. 


Hier die Saisonscorerliste 2022/2023

Scorerliste
Saison 2022/2023

 

 

 


 

Bericht vom 14.02.2023

Senioren BZL Mitte: Letztes Saisonabschlussspiel der Zwoaten gegen ESV Woodpeckers

ESV Dachau Woodpeckers vs EV Fürstenfeldbruck 1b 5-0 (3-0; 1-0; 1-0)

Das Nachholspiel und zugleich letzte Saisonspiel der Gruppe Mitte fand zu ungewohnter Zeit am Dienstag Abend unter der Woche statt. Immerhin hatten wir mit Valentin Mohr einen guten Rückhalt im Tor, so dass es zum Bruderduell kam, denn in Dachaus Reihen spielt ja sein älterer Bruder Lorenz Mohr.

Die Dachauer legten in den ersten 10 Minuten los wie die Feuerwehr, denn unser Brucker Landesligagoalie musste bei drei Treffern chancenlos hinter sich greifen (Torschützen: Tim Berndt 5.; Martin Dürr 6.; Alex Götz 8.). Weitere Treffer der Woodpeckers konnte Valle dagegen mit guten Saves bis zur ersten Pause verhindern.

In Abschnitt zwei dann doch die ein oder andere Torchance für uns. Aber der Dachauer Goalie im Kasten des ESV war an diesem Abend ein guter Rückhalt und hielt die Null. Das einzige Tor in Drittel zwei erzielte wieder Dachau mit einem schnellen Konter. Kronschnabl in der 24. Minute zum 4:0. Danach passierte in einer eigentlich fairen Partie auf beiden Seiten nicht wirklich viel. Die Heimmannschaft leistete sich leider ein paar unnötige Strafzeiten. Aber die Zwoate konnte daraus kein Kapital schlagen.

Abschnitt drei war denn ein Hin und Her auf beiden Seiten. Einige Chancen wurden kläglich vergeben Man merkte aber, es ging um nichts mehr, die Partie war so gut wie entschiede. Den Treffer zum 5-0 Endstand besorgte Dachaus Goalgetter Martin Dürr.

Saisonfazit: Mit nur 5 Siegen war die Saison für EV Fürstenfeldbruck " De Zwoate " schlechter als erwartet.

Trotzallem Gratulation und Danke an die Jungs für eine schöne Saison mit vielen spannenden Spielen ! Vorallem unser vorletztes Spiel in Köningsbrunn, war ein Highlight wie es gehen kann.

Und natürlich ein riesiges Dankeschön an alle Spiel-Offiziellen Astrid und Christian, unsere Kassenmädls Sina und Lena sowie unsere Sanis, die Kioskbesatzung, den Vorstand und an all die anderen die das Team super unterstützt haben.

Auf ein Wiedersehn in 2023/2024

Euer Matte


Bericht vom 12.02.2023

Hart erkämpfter Punkt in Königsbrunn

EV Königsbrunn Die Pinguine - EV Fürstenfeldbruck " De Zwoate " 5:4 n.P. (1:2;1:0;2:2)

Das vorletzte Auswärtsspiel war ein Krimi, der alle Vorhersagen eines Besseren belehrte. Ein überragender Jonas Möller im Tor hielt die Mannschaft bis ins Penaltyschießen auf Siegeskurs. Zum Ende blieb nur noch ein Punkt und das verhalf den EV Aich zum ersten Platz in der Bezirksliga. 

Torschützen: 2x Erik Mönch, 2x Tymo Stadnik


Bericht vom 03.02.2023

Niederlage gegen aufopfernde Luchse tut doppelt weh

Leider konnte der EV Fürstenfeldbruck " De Zwoate " ihren Erfolg gegen ESV Gebensbach nicht fortsetzen und musste sich gegen Münchner EK mit 2:0 leider geschlagen geben. Trotz fast identischer Torschussquote (37:38) zeigte wiedermal unsere schlechte Torausbeute die Schwächen der Zwoaten. Unter widrigen Bedingungen fand das Spiel statt. Nicht nur gegen sich selbst sondern auch gegen Windböen und Regenschauer kämpften beide Mannschaften. Das 1. Drittel verlief noch sehr ausgeglichen. Im 2. Drittel sorgte eine unnötige Strafzeit für die Entscheidung für München zum ersten Treffer in Überzahl. Das letzte Drittel begann gleich mit einem schnellen Treffer für München. Unglückerweise wurde hier ein sicher geglaubter Puck vom eigenem Mann dem Angreifer aufgelegt. Im Verlauf konnten einige Chancen für die Zwoate herausgearbeitet werden, die jedoch immer am Münchner Goalie scheiterten. Aussichtsreiche Chancen von Patrick Plaul und Benno Körner gingen leider knapp am Tor vorbei.

Somit musste nicht nur die schmerzliche Niederlage hingenommen werden, sondern damit auch der vorletzter Tabellenplatz hergegeben werden, nachdem Dorfen gegen die Woodstocks mit 10:4 gewann. Eine Wiedergutmachung jetzt am Sonntag gegen Dachau (Spielbeginn 19:30 Uhr) wird nicht so einfach zu lösen sein, den Dachau schlug Pfaffenhofen heute am Samstagabend ebenfalls mit 10:4. 


Bericht vom 28.01.2023

Doppelspielwochende mit krönendem Abschluss

Zuerst der überragende Heimsieg gegen den ESV Gebensbach

Das einige meinten das wir erfolglos in 2023 bleiben würden, wurde heute eines besseren belehrt. Mit einem 3:1 (0:1;0:0;3:0) konnte der 5. SIEG eingefahren werden. Mit Unterstützung aus der 1. MANNSCHAFT mit Benni Dawid und Paul Stadler und den Junioren Marco Huber und Luca Brumbauer konnten die Reihen optimiert werden. Trainer Alex Gruschka hatte somit alle Möglichkeiten eine gute Aufstellung aufs Eis zu bringen. Zunächst war jedoch die Enttäuschung Gross als kurz vor Drittelende der Gegentreffer für Gebensbach fiel. Der Mittelabschnitt war mit einigen Chancen auf beiden Seiten gespickt, jedoch zeigten sich wie schon im Hinspiel die Torhüter von ihrer besten Seite.

Der Schlussabschmitt machte es dafür um so spannender. Zunächst traf Marco Huber auf Zuspiel von Raphael Bschorr in der Anfangsminute des letzten Drittels zum Ausgleich. Zum Ende hin konnte auf Zuspiel von Alex Heiß der Kapitän Moritz Dawid einnetzen und den Führungstreffer erzielen. Gebensbach setzte drei Minuten vor Schluss alles auf eine Karte und nahm den Torhüter für einen weiteren Spieler vom Eis. Die Entscheidung gelang jedoch dann der Zwoaten mit einem Empty Net Goal von Paul Stadler.

Der Heimsieg war gesichert und die Freude zum Drei Punkteerfolg riesengroß.

Dafür war das Freitagsspiel alles Andere als ein Erfolg mit 3:7 (0:1;0:3;3:3) musste man sich dem EV Aich geschlagen geben. Hier konnten sich als Torschützen Sebastian Ehemann und Noah Härtwig eintragen. Bester Spieler auf Seiten des EV Aich war Lolo Dichtl der bei fast allen Treffern die Vorlage gab. Ein ehemaliger Spieler unserer 1. Mannschaft.

Unser Restprogramm:

Freitag 03.02.23 19:00 Uhr
Münchner EK Luchse  vs de Zwoate

Sonntag 05.02.23 19:30 Uhr
ESV Dachau Woodpeckers vs de Zwoate

Sonntag 12.02.23 16:45 Uhr
EV Königsbrunn Pinguine vs de Zwoate


Bericht vom 22.01.2023

Freising überzeugte gegen de Zwoate

Nach zwei unglücklichen Niederlagen in den letzten beiden Auswärtsspielen, gegen Dorfen 3:5 und gegen Pfaffenhofen 4:5, ist das Selbstbewusstsein sehr angeschlagen. Der Gegner verlor auch gegen Pfaffenhofen knapp mit 3:4 und ist somit ein Gegner der schlagbar ist. Dazu ist jedoch eine geschlossene Mannschaftsleistung notwendig um die Torausbeute zu maximieren. Nur die spielerischen Qualitäten und unsere Abwehrschwäche konnten die Freisinger immer wieder nutzen. Mit 3:6 (1:2;2:1;0:3) war das Ergebnis zum Ende hin zwar klar, aber unsere Gegenwehr war bis zum 3:3 spürbar. Vielleicht wäre aus mehr drin gewesen, wenn die Geschenke im eigenen Drittel abgestellt werden könnten. Toschützen waren bei der Zwoaten 2x Tymo Stadnik und Marco Huber.

 


Bericht vom 15.01.2023

Schlusslicht siegt gegen de Zwoate

Mit einem 5:3 (1:0;1:2;3:2) musste sich die Zwoate unglücklich auf die Verlierstrasse begeben. Jedoch zeigt sich, dass zumindest das Toreschiessen nicht verlernt wurde. Diesmal reichten vier Treffer nicht, um erfolgreich zu bleiben gegen das Schlusslicht der Liga, die sich von Spiel zu Spiel verbesserten. Torschützen bei der Zwoaten waren 3x Raphael Bschorr und 1x Lenny Guttenthaler. 


Bericht vom 14.01.2023

Dorfen 1b ein Angstgegner

Im Auswärtsspiel in Dorfen konnte die Zwoate sich nicht auf die Siegerstrasse begeben. Mit 5:3 (2:1;1:1;2:1) wurde das Spiel verloren. Dorfen ist vom Tabellenplatz her stärker einzuschätzen wie sie gerade stehen auf dem vorletzten Platz. Spielerisch überzeugten sie und konnten durch den starken Torwart ihren Erfolg einfahren. Torschützen waren bei der Zwoaten Josef Schwojer, Benni Dawid und Maxi Fuchs.


Bericht vom 30.12.2022

De Zwoate macht es wieder spannend bis zum Schluss

Ein Spiel mit vielen Höhen aber auch Tiefen bestimmte die Entscheidung für de Zwoate. Im 1. Drittel konnte durch das Tor von Marco Huber, in einem Unterzahlspiel die 1:0 Führung erzielt werden. Ein an der blauen Linie abgeprallter Puck konnte Marco Huber für sich gewinnen und im Alleingang einnetzen. Weitere Chancen konnten auf beiden Seiten nicht genutzt werden. Doch nach einem vor dem Tor der Woodstocker unüberschaubare Situation nutzt auf Zuspiel von Raphael Bschorr und Maxi Fuchs, Josef Schwojer die Einschussmöglichkeit zum 2:0. Die Antwort dauerte nicht lange und Woodstock konnte den Anschlusstreffer noch vor der Drittelpause erzielen.
Das 3:1 machte unser diesjähriger Neuzugang Erik Mönch klar auf Zuspiel von Luca Brumbacher. Jedoch zeigte sich wieder die Cleverness der Woodstocker die mit zwei Treffern wieder den Ausgleich herbeiführten. Doch kurz vor Ende des 2. Drittels sorgte Erik Mönch nochmal sein können und bunkerte die Scheibe ins Tor mit Unterstützung von Moritz Dawid und Maxi Fuchs. Der Letztgenannte machte mit seinem Tor zum 5:3 die aufopfernd kämpfenden Brucker zum Siegerteam. Die Woodstocker sorgten nochmal für Druck, doch auch Janek Möller netzt diesmal ein auf Vorarbeit von Maxi Fuchs, der als bester Scorer mit vier Punkten, als punktbester Spieler aus dieser Partie ging. Nochmal konnten die Gäste den Torerückstand verkürzen und die Brucker warfen alles in die Waagschale um das Ergebnis positiv für die Zwoate zu halten. Mit 6:5 war der viel umjubelte Sieg letztendlich verdient.
 

 


 

Bericht vom 23.12.2022/M. Bschorr

Landkreisderby verloren

Landkreisderbysieger sind die Woodpekers aus Dachau geworden. Nach 3 Minuten war noch die Welt in Ordnung als Raphael Bschorr den Führungstreffer erzielte. Danach kam jedoch nicht mehr viel und Dachau zeigt mit nur 11 Spielern wie ein Spiel gedreht werden kann. Der Ausgleich zum 1:1 ließ nicht lang auf sich warten. Nochmal konnte de Zwoate das Ergebnis auf 2:1 erhöhen durch Erik Mönch, doch Martin Dürr sorgte postwendend für den Ausgleich. Das Schlussdrittel brachte jetzt die Entscheidung. Da lief die Scheibe bei der Zwoaten etwas holprig und ungenau, sodass Dachau leichtes Spiel hatte. Der Führungstreffer von Dachau viel sogleich zu Beginn des Schlussdrittels und nach dem Seitenwechsel wieder eine Unaufmerksamkeit und es Stand 2:4. Jetz wachten die Jungs langsam auf und konnten bei einem Überzahlspiel Punkten. Der Anschlusstreffer fiel in der 54. Minute durch einen sehenswerten Schlagschuss von der blauen Linie durch Sebastian Ehemann. Der Ausgleich wollten aber nicht mehr gelingen.

Endstand 3:4 (1:0:1:2;1:2)

Strafen EVF 12 / ESV 19


Bericht vom 18.12.2022/M.Bschorr

Unangehmer Gegner zeigte uns die Grenzen auf

Unsere Zwoate verlor im Heimspiel gegen EV Königsbrunn mit 3:9 (1:4;0:4;2:1).

Nach dem schnellsten Tor der Brucker nach zehn Sekunden, waren die Königbrunner wach geworden und haben ihr spielerische Überlegenheit konsequent ausgenutzt.

Für EV Fürstenfeldbruck " De Zwoate " war es eine nicht zu erwartende hohe Niederlage, nachdem die letzten Spiele gut gelaufen sind.

Die Tore für de Zwoate schossen Noah Härtwig, Erik Mönch und Tymo Stadnik.

Zum Landkreisderby am Freitag, den 23.12.2022 gegen die ESV Woodpeckers um 19:15 Uhr wird sicherlich ein besser eingestelltes Team an den Start gehen.


Bericht vom 04.12.2022/M.Bschorr

Heimsieg gegen einen unerwartet starken Gegner

Eishockey Sonntagabend in Fürstenfeldbruck etwas schöneres gibt es nicht, vorallem dann wenn de Zwoate einen Heimsieg einfährt. Mit Toren von Noah Härtwig, Richy Felder und zweimal Maxi Fuchs konnte ESC Dorfen "Eispiraten" 1b noch gerade geändert werden.

Im 1. Drittel fehlten die wichtigen Impulse nach vorne bei der Zwoaten und Dorfen kam gut ins Spiel. Der Führungstreffer von Dorfen in der 12. Minute war die Konsequenz. De Zwoate erspielte sich im weiteren Verlauf Vorteile und einige Chancen die der Dorfener Goalie vereitelte. Jedoch die Rechnung ging jedoch für Dorfen nicht auf, den Noah Härtwig erzielte auf Zuspiel von Lukas Jäger den ersehnten Ausgleich.

Im Mittelabschnitt machte das Spiel wieder Dorfen und Pamula erzielte das 1:2. Es dauerte bis zu 36 Minute als eine schöne Kombination zwischen Tobias Steinbrecher und Leo Limmer den Erfolg brachte und Maxi Fuchs seinen ersten Treffer erzielte zum 2:2.

Das Schlussdrittel brachte die Entscheidung und das mit einem sehenswerten Treffer von Richy Felder. Das Zuspiel durch Erik Mönch.in der 45. Minute.

Nach der Umstellung auf drei Reihen lief das Spiel flüssiger bei der Zwoaten und die Chancen häuften sich für die EV Fürstenfeldbruck " De Zwoate " . Die Erlösung brachte Maxi Fuchs mit einem eleganten Rückhandschuss auf Zuspiel von Raphael Bschorr. Das brachte die Entscheidung und der Heimsieg konnte wieder gebührend gefeiert werden.

Ergrbnis: 4:2 (1:1;1:1;2:0)

Strafen: 6 EVF / 6 ESC


Bericht vom 25.11.2022/M. Bschorr

Das Glück zum Sieg fehlte

Ein Spiel auf Augenhöhe ging leider für uns verloren, nachdem uns Jonas Möller lang im Spiel hielt. Zu Beginn des letzten Drittels fiel der erste Treffer für Gemsbeck. Danach konnte der wichtige Ausgleich nicht erzielt werden und zum Ende brachte der zweite Treffer für die Gastgeber ins leere Tor die Entscheidung für den ESV Gebensbach. Von Beginn an ein enges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Das Spielergebnis 2:0 (0:0;0:0;2:0).

Strafen ESV 14 / EVF 6


Bericht vom 20.11.2022/M. Bschorr

Auswärtssieg in Augsburg schwer erkämpft

5:7 (0:2;2:3;3:2)

Im Auswärtsspiel bei EG Woodstock Augsburg konnten die Spieler der Zwoaten erstmals DEL Luft schnuppern. In der gefühlt 100 qm großen mkleidekabine im Curt-Frenzel-Stadion konnten alle 22 Spieler gut untergebracht werden. Diese Umkleide wird für die Gastmannschaften des AEV sonst genutzt.

Der zahlreich mitgereiste Anhang der Brucker konnte heute eine Mannschaft sehen, die sehr motiviert und konzentriert zu Werke ging. Schon die ersten Minuten zeigten das die Woodstocker auf unsere schnellen Stürmer kein Rezept hatten und gingen nach der 3. Minute in Führung durch Sebastian Ehemann. In der 10. Minute ein schneller Pass auf Noah Härtwig auf Zuspiel von Luca Brumbauer machte das 2. Tor perfekt. Viele Angriffe der Woodstocker wurden durch unseren Goalie Jonas Möller vereitelt. Einige Big Saves von ihm hielten die Zwoaten im Spiel. Viele 100prozentige wurden kläglich vergeben von den Augsburgern oder scheiterten an unserem Goalie. So ging es in die erste Drittelpause. Nach Wiederanpfiff bereits in der 2. Spielminute der Anschlusstreffer durch Wohlhaupter der jedoch nicht lange anhielt und mit einem schönen Schuss von Moritz Dawid egalisiert wurde. Der alte Abstand wurde damit wieder hergestellt. Doch die Woodstocker hatten wieder was dagegen und durch Sycek auf 2:3 heran.  Doch dann kam der Auftritt von Raphael Bschorr im Doppelpack machte der jeweils durch das Zuspiel von Lukas Kottenhahn das 2:4 und 2:5 perfekt. Mit diesem Vorsprung gingen beide Mannschaften in die Drittelpause. Zu Beginn des letzten Drittels kassierte De Zwoate wieder durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft ein Tor zum 3:5. In Unterzahl wurde beide Anschlusstreffer von den Woodstockern zum 5:5 Ausgleich erkämpft. Doch jetzt kam nochmal der Auftritt von Noah Härtwig der an der eigenen blauen Linie dem Gegenspieler den Puck abnahm und gezielt auf den Woodstocker Torhüter zulief und flach den Puck unter die Schoner durchschoss. Siegtreffer? Es waren noch knapp 2 Minuten zu spielen und der erste Torschütze dieses Spieles war auch der letzte Torschütze. Sebastian Ehemann konnte das Empty Net Goal erzielen nachdem die Augsburger ihren Torwart für einen weiteren Feldspieler einsetzten. Dieser Sieg wurde von den Bruckern ausgiebig auf dem Eis und anschließend in der Kabine gefeiert. 

Strafzeiten: EGW 8 / EVF 14


Bericht vom 13.11.2022/M. Bschorr

Zum Ende hin alles im Griff

"De Zwoate" sorgte für den ersten Sieg in der noch jungen Saison. Die Gäste EC Pfaffenhofen 1b waren ein unbekannter Gegner die nicht einzuschätzen waren. Dies wurde.den Bruckern auch gleich zum Verhängnis mit dem 0:1. Die Brucker versuchten vehement den Rückstand im 1. DRITTEL zu egalisieren, jedoch gelang dies nicht auf Anhieb. Im 2. DRITTEL änderte sich das Blatt zu gunsten der Brucker.

In der 35. Spielminute schoss Noah Härtwig zum Ausgleich und nur 30 Sekunden später schaffte Raphael Bschorr den Führungstreffer. Das war der Zünder nachzulegen. Im letzten Drittel explodierte Regelrecht de Zwoate und kam recht früh im Drittel zum 3:1 durch Paul Stadler auf Zuspiel von Benni Dawid. Als auch Tymo Stadnik seinen ersten Treffer in der Seniorenmannschaft erzielte war der Sack zu. Der fünfte Treffer für die Zwoate machte Maxi Fuchs der sich gut positionierte und abwartete bis das freie Eck offen war. Im weiteren Verlauf kam Pfaffenhofen zum Anschlusstreffer und zeigte, dass sie weiterhin gefährlich sind.

Jedoch den Schlusspunkt erzielte Leo Limmer mit einem Treffer der seine Torgefährlichkeit zeigte. 6:2 (0:1;2:0;4:1). Die Brucker haben sich damit in der Tabelle auf Platz 7 hochgearbeitet.


Bericht vom 06.11.2022/M. Bschorr

Rumpfteam schlug sich wacker

Aktuelles Ergebnis 6:2 (1:2;2:0;3:0).

Mit einem stark dezimierten Team aus dem letzten Spiel gegen München mit drei Ausfällen trat EV Fürstenfeldbruck " De Zwoate " in Black Bears Freising an.

Im 1. Drittel sorgten Benno Körner und Raphael Bschorr für eine überraschende Führung im 1. Drittel. Im Verlauf des 2. Drittels konnte noch gegengehalten werden, jedoch konnte Freising ihr schnelles Spiel in Tore umsetzen. Mit einem knappen Rückstand zeigte das letzte Drittel den Kräfteverschleiß bei der Zwoaten und Freising zog davon. Beide Goalies hatten ein guten Tag erwischt. Weitere Tore schoss nur Freising und das Ergebnis endete mit einem 6:2.

Der nächste Gameday ist am Samstag 12.11. um 17 Uhr gegen EC Pfafffenhofen 1b. Hier sind die ersten Punkte in der Bezirksliga einzufahren für die Zwoate. 

Torschützen: Benno Körner und Raphael Bschorr

Assisten: Maxi Fuchs und Benno Körner


Bericht vom 05.11.2022/M. Bschorr

Zweite Niederlage folgt 

Mit einem 2:4 (0:0;1:0;1:4) war die Pleite perfekt. Zumindest konnte in den beiden ersten Dritteln das Ziel erreicht werden nicht in Rückstand zu geraten. Jedoch zeigt sich auch hier die fehlende Fitness einiger, die im letzten Drittel den Ansturm der Münchner nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Innerhalb von fast fünf Minuten vielen die Tore für München im letzten Drittel.

Torschützen: Tobias Steinbrecher und Lenny Guttenthaler

Assisten: 2x Raphael Bschorr

 


Bericht vom 01.11.2022/M. Bschorr

Niederlage im ersten Punktspiel in Moosburg gegen den EV Aich

Mit einem 6:1 (0:1;3:0;3:0) schlug sich "de Zwoate" in Moosburg gegen EV Aich. Im 1. Drittel konnte "de Zwoate" gut mithalten und erarbeitete sich Chancen die auch zum 0:1 führten auf Zuspiel von Sebastian Ehemann konnte Leo Limmer einnetzen. Das 2. Drittel sorgte für einige Strafzeiten. "De Zwoate" musste sich den Ausgleich und den Führungstreffer hinnehmen, als sie in Unterzahl waren. Das Spiel schien sich zu drehen und Aich machte viel Druck. Der zwei Tore abstand blieb bis zum letzten Drittel. Die Hoffnung nochmal zurückzukommen wurden jedoch schnell von Aich zunichte gemacht. Keine 50 Sekunden gespielt im letzten Drittel sorgte die Nr. 9 von Aich für das 4:1 und darauf auch das 5:1. Mit viel Einsatz konnte das Ergebnis jetzt von Aich gehalten werden, nach dem "de Zwoate" nochmal Druck machte. Es wollte jedoch nichts mehr ins Tor. Aich schoss noch das 6:1 zum Abschluss und die Partie ging verdient an den Tabellenersten der Bezirksliga Mitte. Am kommenden Samstag spielte de Zwoate ihr erstes Heimspiel gegen einen direkten Mitkonkurrenten den Münchner EK "Die Luchse". Diese Spiele sind immer sehr spannend und attraktiv für die Fans, da es um die Position im Mittelfeld der Bezirksliga geht. Letztes Jahr musste "De Zwoate" gleich zweimal knapp das Spiel verloren geben. Das soll sich dieses Jahr ändern, obwohl auch München sich wieder verstärkt hat. Mit dem Ukrainer Yehor Vinnytskyi, dieser stand auch schon bei der 1. Mannschaft vom EV Fürstenfeldbruck im Kader in der Saison 2017/2018. Mit damals 13 Toren und 10 Vorlagen spielte er in der Landesliga.

München hatte bereits ein Punktspiel und konnte in Pfaffenhofen ein kappes 5:4 erreichen. 

Bullytime 17:00 Uhr!