Meisterturnier zu Hause: Bronzemedaille für die U13 des EVF

Der EV Fürstenfeldbruck hat am Samstag das Meisterturnier der bayerischen Bezirksligisten in der Altersklasse U13 ausgerichtet. Qualifiziert waren die Tabellenführer und Tabellenzweiten der beiden Bezirksligagruppen. Neben dem EVF waren das die Teams des ESV Buchloe, des ESC Holzkirchen und eine Spielgemeinschaft von Deggendorfer SC II und ESC Vilshofen. Der EVF hatte in seiner Gruppe in zwölf Saisonspielen beeindruckende 139 Tore erzielt und sich mit 30 Punkten Platz 1 erkämpft. Beim Meisterturnier erreichte die Mannschaft die Bronzemedaille.

Die Brucker starteten stark ins Heimturnier. Zwei kurze Spiele gegen jeden Gegner sah das Reglement vor. Sechs Punkte und acht zu null Tore gelangen dem EVF gegen den ESV Buchloe. Die nächsten beiden Partien gingen dann allerdings gegen den späteren Turniersieger verloren: Gegen die Spielgemeinschaft aus Deggendorf und Vilshofen unterlag man mit 0:5 und 0:3. Den zweiten Platz noch im Visier standen am Abend die letzten beiden Begegnungen des Turniers zwischen dem EVF und dem ESC Holzkirchen an. Die Gäste entschieden zwei spannende Spiele mit 3:1 und 2:1 für sich und jubelten anschließend verdient über die von BEV-Vertreter Alfred Doenicke verliehene Silbermedaille.

Der ESV Buchloe, der dem EVF unter der Saison einen engen Kampf um Platz 1 geliefert hatte, nahm als Andenken an das Turnier einen goldenen Pokal mit einer Eishockeyspielerfigur mit ins Ostallgäu. Überreicht wurde dieser Pokal von Manfred Hollenbach, Vorstand des Fördervereins Eishockeynachwuchs Fürstenfeldbruck e.V..

EVF-Trainer Stefan Herrmann schlenderte nach der Siegerehrung übers Eis und blickte den Spielern auf dem Weg in die Kabinen nach. Wichtig war ihm nach den herausragenden Leistungen seines Teams Danke zu sagen: dem Verein etwa für den großen Aufwand mit dem Jahr für Jahr Fremdeiszeiten gebucht werden, wenn im Brucker Freiluftstadion noch kein Training möglich ist, den Betreuern für die Unterstützung bei den vielen Terminen im Laufe der Saison und den Eltern, die von der Imbissbude bis zur Zeitnahme und den Ansagen im Stadion alle Posten besetzen, die es bei einem Eishockey-Spiel oder gar einem Turnier zu besetzen gibt. "Das ist alles nicht selbstverständlich", betonte Herrmann.

U13


Derbytime für die U13 – 18:0-Sieg in Dachau

Zum letzten Auswärtsspiel ging es für die U13 am Samstag (17.02.24) nach Dachau. Wo die SG Woodpeckers Dachau / Wanderers Germering II wartete. Nach der ersten Saisonniederlage vor zwei Wochen in Buchloe wollte das Team von Trainer Stefan Herrmann zurück auf die Siegerstraße. Die Jungs hatten ein Ziel: Zurück an die Tabellenspitze, was gleichzeitig die Teilnahme am diesjährigen Endturnier der U13 bedeuten würde. Alle waren bereit, nur der Wettergott meinte es die ersten beiden Drittel nicht gut mit beiden Teams. Bei anhaltenden Nieselregen begann die Partie. Die Brucker Eishackler waren von Anfang an bereit für die Mission Tabellenerster zu werden. In der vierten Spielminute durften die Brucker das erste Mal jubeln. Von da an hatten die EVFler die Oberhand und bestimmten das Geschehen auf dem Eis. Schöne Kombinationen und viele Torchancen gab es zu bewundern, die auch Grund zum Jubeln gaben. So stand es nach zehn Minuten bereits 0:4 für den EVF.  Doch das war noch nicht das Ende im ersten Drittel. Denn kurz vor der Pause drehten die Brucker Jungs noch mal auf und bauten ihre Führung auf 0:7 aus. So ging es in die erste Pause. 

Das zweite Drittel begann verhaltener als das erste. Chancen wurden zwar herausgespielt, die U13 scheiterte aber ein ums andere Mal an der – trotz des Spielstandes – starken Dachauer Torhüterin oder man schoss daneben oder drüber. Es dauerte gute zehn Minuten, bis man die Scheibe im Tor der Gastgeber unterbrachte. Dem nicht genug und es klingelte im Doppelpack zum 0:9. Das zehnte Tor dauerte dann wieder ein wenig. Doch nach vielen Versuchen gelang es dann doch noch vor der zweiten Pause es zu erzielen. Und direkt nach dem Bully zum zehnten Tor tanke sich der EVF durch und netzte zum 0:11 ein. So ging es zum zweiten Mal in die Pause. Viel Lob gab es in der Pausenansprache vom Trainer.

Bei bestem Wetter und Sonnenschein gings dann zum letzten Drittel raus aufs Eis. Dieses begann mit wenigen Minuten Verspätung, da noch zu viel Wasser auf dem Eis war und die Scheibe nicht wirklich rutschte. Das tat dem Spielwitz der Brucker keinen Abbruch. Nach Wiederbeginn machten sie da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten: beim Kombinieren und Tore schießen. Sieben weitere Tore gelangen dem EVF im letzten Abschnitt. So war die Freude groß nach der Schlusssirene. Denn der EVF gewann das Derby im letzten Auswärtsspiel mit 0:18.

 U13

Mit diesem Sieg holten sich die Brucker Jungs die Tabellenführung zurück – aktuell noch punktgleich mit dem ESV Buchloe, der aber bereits alle Spiele absolviert hat. Der EVF hat das bessere Torverhältnis und ein Spiel weniger. Das letzte Heimspiel steigt am 3.3.2024 um 11:30 Uhr gegen die Wölfe des EV Bad Wörishofen. Eine weitere gute Nachricht: Mit dem Sieg ist der EVF als Tabellenführer sicher für das Endturnier der U13-Bezirksliga qualifiziert. Hierzu folgen dann nähere Informationen.

Wir bedanken uns bei der SG Dachau / Germering II für das faire Spiel und freuen uns auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison.


Die U13 zum Topspiel zu Gast in Buchloe

Jeder aus der Mannschaft fieberte dem 4. Februar entgegen. Dann musste man beim Tabellenzweiten, dem ESV Buchloe, antreten und die Ausgangslage war klar. Mit einem Sieg ist der bis dahin ungeschlagenen U13 des EVF von Platz 1 nicht mehr zu nehmen. Klar war aber auch, es wird kein Selbstläufer und es wird ein heißer Tanz in Buchloe. Trainer Stefan Herrmann konnte mit Bestbesetzung planen. Drei komplette Reihen und zwei Goalies machten sich am Sonntagvormittag auf den Weg nach Buchloe.

Die Stimmung war gut in der Kabine. Gut auf das Spiel eingestellt ging es raus aufs Eis. Die jungen EVFler kamen auch gut ins Spiel und waren anfangs die bessere Mannschaft. So kam es auch, dass unsere Jungs mit 0:1 in Führung gingen. Die Freude war nicht nur auf der Bank Groß, sondern auch auf den Rängen, wo der mitgereiste „Fanblock“ ordentlich Stimmung machte. Unterstützt wurden die Brucker Jungs auch von Spielern der ersten Mannschaft. Aber die Gastgeber ließen sich nicht von der Führung beeindrucken und erzielten ihrerseits noch im ersten Drittel den 1:1-Ausgleich. So ging es auch in die erste Pause.

Zu Beginn des zweiten Drittels musste der EVF wegen Stockschlags noch eine knappe Minute in Unterzahl überstehen und tat dies auch. Buchloe war mit Beginn des zweiten Drittels etwas stärker als die Brucker und so kam es, dass die Hausherren mit 2:1 in Führung gingen. Der Druck von Buchloe wurde größer, aber dieses Mal war es der EVF, der den Ausgleich machte. Die Freude war groß, währte aber leider nur kurz. Dann kamen leider drei individuelle Fehler unserer Jungs. Diese nutze Buchloe, ging wieder in Führung und baute den Vorsprung auf 5:2 aus. Den Schlusspunkt im Mittelabschnitt setzte der EVF und verkürzte nochmal auf 5:3. So ging es auch in die Pause. Hier hieß es für den Coach, die die gekippte Stimmung zu retten.

Im letzten Drittel gelang es dem EVF leider nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Buchloe hingegen baute seine Führung aus und gewannen das Topspiel am Ende mit 7:3. Dem Team von Stefan Herrmann fehlt jetzt noch ein Punkt, um sicher am Endturnier teilzunehmen. Buchloe wahrte sich durch den Sieg ebenfalls die Chance zur Teilnahme am Endturnier. Wir bedanken uns beim ESV Buchloe für das harte aber dennoch faire Spiel. Ebenfalls bedanken wir uns bei den mit gereisten Eltern.

Nach dem Spiel schauten noch Thomas Salzmann (Abteilungsleiter Eishockey) und Paul Croos, Noah Härtwig sowie Ricardo Felder aus der ersten Mannschaft bei den Jungs in der Kabine vorbei und versuchten, sie nach ihrer ersten Saisonniederlage wieder aufzubauen. Danke Jungs, dass ihr da wart! Der EVF hat schon am 17.02. die nächste Chance, mit einem Sieg in Dachau Platz 1 zu verteidigen.


U13 des EVF schlägt ESV Türkheim

Wer rastet, der rostet – so oder so ähnlich könnte man den vergangenen Samstag für die U13 zusammenfassen. Nach dem Doppelheimspielwochenende eine Woche zuvor ging es dieses Mal auswärts ran. So machten sich zwölf Spieler und zwei Goalies früh morgens auf den Weg nach Türkheim, wo es gegen den ESV Türkheim ging. Und die Devise war klar: Auch bei diesem Spiel weiter ungeschlagen zu bleiben.

Allen Anwesenden war bewusst, dass das kein leichtes Spiel werden wird, bei eisigen Temperaturen (wir sprechen von -13 °C beim Aufwärmen). Rein ins Spiel. Nach kurzem Abtasten zu Beginn waren es die Gastgeber, die in Führung gingen. Das ließ den EVF jedoch kalt, und die U13 erzielte mit dem nächsten Angriff den Ausgleich. Das brachte dem kurzen Kader Ruhe und Sicherheit. Die Brucker fanden zurück in ihr Spiel und gingen durch einen Doppelschlag mit 1:3 in Führung.

Dass Türkheim Eishockey spielen kann, zeigte der ESV dann: Nach dem 2:3 Anschlusstreffer gab es für die Hausherren eine doppelte Überzahl, welche die zum Ausgleich nutzen. Das war im ersten Drittel aber noch nicht der Schlusspunkt. Denn die Jungs aus FFB schüttelten sich kurz und stellten den alten zwei Tore Abstand wieder her. So ging es mit 3:5 in die Pause.

Trainer Stefan Herrmann fand in der Pause genau die richtigen Worte für sein Team, denn im zweiten Dritte legten sie los wie die Feuerwehr. So fiel schon kurz nach der Pause das 3:6. Eine weitere Strafe für den EVF ergab eine erneute Druckphase der Heimmannschaft. Die Brucker bekamen in Unterzahl ihre Konter und trafen bei zwei Alleingängen zum 3:8. Beide Seiten schenkten sich nichts und trafen jeweils noch einmal zum Pausenstand von 4:9.

Im letzten Drittel war es wieder der EVF der das erste Tor erzielte. Man merkte Mitte des letzten Drittels, dass die Kräfte und die Konzentration schwanden. Türkheim wurde stärker und der EVF saß zu oft auf der Strafbank, und so kamen die Hausherren noch auf 7:10 heran. Den Schlusspunkt setzte dann aber ein Spieler des EVF: Von der Strafbank kommend wurde er mustergültig eingesetzt mit einem Traumpass aus dem eigenen Drittel in den Lauf. Das daraus folgende 7:11 war der Endstand. Wir bedanken uns beim ESV Türkheim für das harte, aber faire Spiel.

Am kommenden Wochenende hat die U13 spielfrei. Am Sonntag, den 04.02.24, steigt dann das Spitzenspiel der Gruppe. Dann muss das Team von Stefan Hermann beim Tabellenzweiten, dem ESV Buchloe, antreten. Die U13 freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.


Fürstenfeldbrucks U13 in der Saison 2023/24 weiter ungeschlagen

Mit zwei Heimspielen startete die U13 ins Jahr 2024. Am Samstag begrüßten die Brucker die U13 des ESV Burgau. Das war das Nachholspiel für die im Dezember abgesagte Partie. Trainer Stefan Hermann musste krankheitsbedingt auf einige Spieler verzichten. Diesen Spielern wünschen wir an dieser Stelle schnelle und gute Besserung. Von Anfang an war der EVF spielbestimmend auf dem Eis, und die Jungs legten los wie die Feuerwehr. Viele schöne Kombinationen wurden gespielt, dem Gegner blieb wenig Zeit zum Durchschnaufen. So kam es, dass die jungen EVFler nach wenigen Minuten schon 5:0 in Führung lagen. Nach dem 5:0 spielte man weiter druckvoll, aber oft zu ungenau oder zu eigensinnig. Die U13 überstand diese Phase schadlos, und man legte den Fokus wieder aufs Toreschießen, und so ging es mit einem 8:0 in die erste Pause.

Im zweiten Drittel machten die Brucker nahtlos weiter, wo sie im ersten Drittel aufgehört hatten: mit dem Tore schießen. Es fiel ein Tor nach dem anderen und die jungen EVFler bauten ihre Führung immer weiter aus. So ging es mit einer 16:0 Führung in die zweite Pause. Im letzten Drittel gingen die Brucker ein wenig runter vom Gas, erzielten trotzdem ihre Tore. Auch die Gäste durften dann einmal jubeln. Das erste Heimspiel des Wochenendes endete 21:1 für den EVF.

Keine 24 Stunden nach dem Spiel gegen Burgau ging es für die U13 des EVF schon wieder weiter im heimischen Eisstadion. Bei sonnigem aber kalten Wetter hieß es „DERBY TIME“ für die U13. Zu Gast war die SG Dachau/Germering. Hierzu gab es erst mal eine Überraschung für das Team von Stefan Hermann. Sie durften zum Derby einlaufen wie die erste Mannschaft: mit Intro und Einlaufen zum eigenen Namen.

Schon in den ersten Minuten des Spiels zeigte sich, warum der EVF so stark ist in der U13. Das Passspiel lief vom ersten Moment an und es dauerte gerade 47 Sekunden, bis der EVF in Führung ging. Es war ein körperbetontes, aber faires Spiel, in dem auch die Gäste aus Dachau und Germering ihre Chancen hatten, diese aber neben oder über das Tor schossen oder an den sehr starken Brucker Goalies scheiterten. Denn die Tore im ersten Drittel erzielte der EVF und ging mit 3:0 in die Pause.

Hier wurden einige Dinge geändert, die noch nicht rund liefen im ersten Drittel. Die Mannschaft kam aus der Kabine und agierte wie gewohnt stark und hungrig, Tore zu schießen. Diese fielen reihenweise im zweiten Durchgang. Aber nicht nur der EVF traf, auch die Gäste bekamen Grund zu jubeln, auch wenn es nur der Anschluss zum 5:1 war. Der Treffer der Gäste brachte die U13 nicht aus dem Konzept und man drehte noch einmal auf. Es kam, wie es kommen musste: Es fiel das 9:1. Ein besonderer Treffer – denn es war das 100. Tor in der laufenden Saison. Das war noch nicht das Ende im zweiten Drittel. In der letzten Minute vor der Pause erzielten die Brucker noch das 10:1. So ging es auch in die Pause.

Im letzten Drittel spürte man, dass es doch zwei Spiele an einem Wochenende waren. Denn die Kräfte schwanden ein wenig. Die U13 spielte nicht mehr ganz so druckvoll wie im zweiten Drittel. Dreimal mal durfte der EVF noch jubeln, bevor die Schlusssirene ertönte. So endet das Derby mit 13:1 für den EVF.

Wir bedanken uns bei den Mannschaften aus Burgau, Dachau und Germering für faire Spiele; ebenso bei Thomas Salzmann (Stadionsprecher der ersten Mannschaft), der das Einlaufen vor dem Spiel ermöglichte. Ein letzter Dank geht an alle helfenden Eltern.

Zum Schluss ein kurzes Fazit. Die U13 hat in 8 Spielen 8 Siege eingefahren bei einem Torverhältnis von 104:18. Die nächsten drei Spiele finden alle auswärts statt. Los geht es kommenden Samstag gegen den ESV Türkheim.


Nach Trainingslager in Pfronten
U13 testet beim ESV Buchloe

Es geht endlich wieder los! Das war die Devise unserer U13 am Wahlsonntag. Der ESV Buchloe lud zum Freundschaftsspiel ein. Stark dezimiert fuhr die Brucker U13 mit der Mindestspielstärke von 10+2 nach Buchloe. Gut, dass kein weiterer Spieler krankheitsbedingt absagen musste, sonst hätten die Jungs vom EVF nicht spielen dürfen.

Der verbliebene Kader zeigte, dass man am Wochenende zuvor im Trainingslager in Pfronten mit Daniel Pamula gut gearbeitet hatte. Hochkonzentriert ging es rein ins erste Drittel. Nach kurzem Abtasten war es der EVF, der gleich seine ersten beiden Chancen nutze und schon nach drei Minuten mit zwei Toren in Führung lag. Auch nach dem zweiten Tor ruhten sich die Nachwuchsspieler nicht auf ihrer Führung aus. Ganz im Gegenteil, sie kombinierten schön, keiner versuchte es auf eigene Faust. In Überzahl führte das zum dritten Tor für den EVF. Eine kurze unkonzentrierte Phase des EVF brachte dann die Gastgeber wieder ins Spiel. Buchloe verkürzte auf 1:3. Die Brucker ließen sich nicht beeindrucken und stellten mit einem weiteren Treffer den Drei-Tore-Abstand noch vor der Pause wieder her.

Weiter ging’s mit dem zweiten Drittel: Der ESV Buchloe erwischte den besseren Start. Zwei Alleingänge aufs Brucker Tor konnten die Gastgeber nicht verwerten. Kurze Zeit später passierten es dann doch. Die Ostallgäuer verkürzten auf 2:4. Unbeeindruckt und konzentriert ging das Team von Coach Stefan Hermann weiter ans Werk und erhöhte nach einer schönen Kombination auf 2:5. Auch Mitte des zweiten Drittels hatte der EVF noch immer die Kontrolle über das Spiel und erzielte noch zwei weitere Treffer. Mit einem 2:7 ging es in die Kabine.

Frisch gestärkt wurden die letzten Kräfte mobilisiert, um noch einmal 20 Spielminuten lang alles zu geben. Vorab sei gesagt, dass man den Bruckern im letzten Spielabschnitt anmerkte, dass sie weniger Spieler als der Gegner hatten. Trotzdem kämpften alle im Team bis zur letzten Sekunde des Spiels. Sie erhöhten auf 2:8. Buchloe nutze danach noch eine Überzahl-Gelegenheit zum 3:8. Nach einem unglücklichen Abpraller von der Bande verkürzte Buchloe schließlich auf 4:8.

Das 4:8 war zugleich auch der Endstand. Die U13 des EVF gewann damit ihr erstes Freundschaftsspiel der Saison 2023/24. Wir bedanken uns bei den Gastgebern für das faire Spiel und die Verpflegung in der Kabine. In einigen Wochen sieht man sich wieder, dann aber im Ligabetrieb. Allen unseren kranken Spielern wünschen wir gute Besserung und schnelle Genesung.

U13